1990 Vorgeschichte

"Pedro" Peter Neuenschwander Gemeinderat und zuständig für Kultur und Bildung, kam auf die Idee in der Gemeinde Aefligen einen Fotowettbewerb zu veranstalten. Es war das Ziel, Zitat aus dem Schlussbericht: "das fotografische Schaffen der Bürger zu fördern sowie - einen kulturellen Beitrag in der Region zu leisten.“

Dieser Anlass stand unter dem Motto „Bilder aus unserer Gegend“ und wurde in den Geschäften der Umgebung mit Flugblättern bekannt gemacht. Der Wettbewerb wurde in den Kategorien Schwarz-Weiss-Bilder und Farbbilder ausgeschrieben. Unterstützt wurde der Wettbewerb durch die Spar- und Leihkasse Kirchberg sowie dem Posthalterehepaar Staffelbach, Aeligen, die je Preise in Gold für die bestrangierten Autoren zur Verfügung stellen.

Ende Oktober 1990 – waren beim Organisator 82 Farbbilder sowie 10 Schwarz-Weiss-Bilder von 33 Teilnehmer/innen eingegangen. Anfangs Dezember wurden die Bilder, Zitat aus dem Schlussbericht: „durch die kompetenten Juroren Jacques Magnin, Fotograf Bern, Franco Burrafato, Steinbildhauer Aefligen sowie Martin Gertsch, Gemeinderatspräsident Aefligen, bewertet.“

Am 22. Dezember fanden sich fast alle Teilnehmer/innen und viele interessierte Personen zu Preisverleihung im Gemeindesaal ein. Die Sieger/innen Ernst Purtschert (Farbbilder), Christine Salvisberg (Spezielles) und Manfred Schwaller (Schwarz-Weiss-Bilder) durften die Hauptpreise entgegennehmen.

1992 - 1. Kulturelle Ausstellung Aefligen

Nach der erfolgreichen Fotoausstellung in Aefligen erweiterte  "Pedro" Peter Neuenschwander das Ausstellungskonzept. Aus einem Wettbewerb sollte eine Kulturelle Ausstellung werde. Diese fand in den Schulräumen und auf dem Pausenplatz statt. Leider sind von diese Ausstellung bis auf einige Fotos (Autor Peter Neuenschwander) keine Unterlagen  zu finden. Wie eine Foto zeigt, war unter anderen die Dorflehrerin und Buchautorin Christine Kohler (6.9.1938 Aarberg, 19.12.1993 Aefligen)  dabei.

(Wer hat Kenntnis, wer hat Unterlagen?)

1996 Vorarbeiten 2. Kulturelle Ausstellung

Ein Vorbereitungsteam (Peter Neuenschwander?) arbeitete ein Ausstellungskonzept aus. Interessant sind die handschriftlichen Notizen wie etwa „Computer Kunst“ - zwar mit Fragezeichen versehen.  ("Eckwerte der Ausstellung 1997")

1997 Gründungsversammlung

Im Vorgang zur anstehenden Kulturausstellung wurde für die Gründungsversammlung Kulturverein Aefligen eingeladen. Sie fand am Montag 13. Januar 1997 um 20.00 Uhr im Gemeindesaal (altes Schulhaus), Aefligen statt. Die Versammlung fand unter der Leitung von "Pedro" Neuenschwander statt.  In den ersten Vorstand wurden gewählt:

Präsident Peter Neuenschwander
Vicepräsident/Kassier   Max Ryser
Sekretärin Christa Tschannen
Revisor Lis Stauber
Revisor Hansueli Bärtschi

Zitat aus dem Protokoll: „Da sich aus der Versammlung niemand als Beisitzer meldet, besteht der Vorstand vorläufig aus drei Mitgliedern, welche sich primär auf die anstehende Ausstellung konzentieren. „

("Protokoll Gründungsversammling")

1997 - 2. Kulturelle Ausstellung Aefligen

Am 9. April 1997 eröffnete die Ausstellung mit der Verissage und schloss am 18. April 1997 mit der Finissage. Die Ausstellung fand auf dem Pausenplatz und in den Schulräumen statt ("Kulturelle Ausstellung Aefligen 9.-18. April '97"). Einige Fotos von der Ausstellung und die ausgestellten Votos von Pedro Neuenschwander befinden sich hier.

2001 Vorarbeiten 3. Kulturelle Ausstellung

Ein Vorbereitungsteam arbeitete ein Ausstellungskonzept aus. Mit der Erfahrung aus der 1. und 2. Ausstellung waren die notwendigen Vorarbeiten bekannt und die Kickoff-Sitzung wurde erst am 16. Mai 2001 abgehalten.  ("Kickoff-Sitzung Kultur Ausstellung Aefligen 2002")

2002 - 3. Kultur Ausstellung Aefligen

Diese Ausstellung fand wie 1997 auf dem Pausenplatz und in den Schulräumen statt und begann ebenso mit der Vernissage am 12. April. Sie dauerte bis am 20. April. ("Kultur Ausstellung Aefligen 12.-20. April 2002")